Sonntag, 31. März 2013

Lachs Tatar mit Krenschaum [Vorspeise]

Hui, heute war der Osterhase bei uns!! Im Esszimmer haben wir lauter tolle Geschenke gefunden! Junior war in der Früh schon sehr hibbelig und konnte es nach dem Aufstehen gar nicht mehr erwarten, ins Erdgeschoß runter zu gehen. Gott sei Dank warteten dort ein paar Schokoosterhasen und sonstige Seelenschmeichler auf ihn :)

Aber jetzt zum Lachs - Wie gestern versprochen, zeige ich euch meine absolute Lieblingsvorspeise: Lachs Tatar mit Krenschaum. Gefunden habe ich das Rezept in der Zeitschrift "Frisch gekocht".



Rezept (f. 4 Personen)
200 g Lachsfilet aufgetaut
200 g Räucherlachs
1 Schalotte
1 Avocado
2 EL Dillspitzen
Saft von 1/2 Zitrone
1 EL Sonnenblumenöl
2 hartgekochte Eier
2 Eidotter
50 ml trockener Weißwein
50 ml Hühnersuppe (od. auch Gemüsesuppe)
1 TL frisch geriebener Kren
Salz, schwarzer Pfeffer, Kristallzucker

Lachsfilet kalt abspülen, trocken tupfen. Mit dem Räucherlachs in kleine Würfel schneiden. Schalotte schälen und fein hacken. Avocado halbieren, den Stein entfernen und ebenfalls klein würfeln. Dille fein hacken. Lachs-, Schalotten- und Avocadowürfel mit Dille, Zitronensaft und Öl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eidotter, Wein und Suppe mit einem Schneebesen in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad dickschaumig schlagen, dabei nicht kochen lassen. Kren hinzufügen und den Schaum nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Lachstatar auf 4 Tellern anrichten. Dafür einen Metallring in die Mitte des Tellers setzen und ein Viertel der Masse hineingeben. Lachstatar leicht andrücken und den Ring nach oben abziehen. Hartgekochte Eier schälen und eine Hälfte auf das Lachstatar setzen und Krenschaum daraufgeben. 


*yummiiiiiiiiiiiiiiiiiii* 

Mein Mann hat das Garnieren übernommen und hats mit dem Krenschaum ein bisschen zu gut gemeint :)


Ach ja und hier der LlNK für alle, die sich für die Blogging Friends Aktion interessieren!

 

Kommentare:

  1. Oh ja!
    Lachstatar, yammi!
    Avocado und Lachs passt so extrem gut zusammen.
    Sieht super aus!

    Ostergrüße von tonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Normalerweise mag ich eine Avocados - aber der Mix machts :))

      Löschen
  2. Frohe Ostern!
    Lecker schaut es aus, habe es noch NIE probiert!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci:) Machs auch einmal! Passt alles perfekt zusammen... hätt ich nicht gedacht!

      Löschen
  3. Hallo Süße,
    oh, bei 4 Familien?! Wow, das war dann vermutlich nicht nur für den Kleinen anstrengend ;o)
    Hach, Du kannst ja leckere Sachen kochen! Das sieht köstlich aus! Ich bin ja ein Kochmuffel ;o(
    So, ich gucke jetzt gleich mal "Rapunzel - Neu verföhnt", hihi, ich mag den Film. Habe ihn damals mit meiner besten Freundin und ihrer kleinen Tochter im Kino gesehen, das war toll (auch weil Lilly so witzig gelacht hat)!!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Ostersonntagabend!
    Lieben Gruß
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yeahhhh rapunzel ist cool! hab ich mir schon mal angesehen :) War gar nicht so schlecht :)
      und dankeschööööööööööööön liebe Janine

      Löschen
    2. Hallo Süße,
      ja, für den reduzierten Preis sind die Schuhe toll, für den Originalpreis hätte ich sie nicht gekauft. Da bin ich dann doch zu geizig und bei amazon (bzw. javari, das gehört ja zu amazon) finden sich schließlich immer solche schönen Angebote ;o)
      Schlaf schön!
      Lieben Gruß
      Janine

      Löschen
  4. Wow, wenn man sich so durch deine Rezepte klickt, wird man ja direkt neidisch :D Du kannst das ja total gut! Sieht sehr lecker aus, ich glaube, ich werde das gleich mal nachmachen nächste Woche!

    liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jenni! ja gern, probiere mal was aus :) Macht viel spaß hi hi hi

      Löschen
  5. Das sieht sooo lecker aus! Muss ich auch ausprobieren!!

    Liebe Grüße, Lexa
    www.verliebtin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wahnsinnig lecker aus! Ich mag Lachs auch so gerne... :)

    Ich hoffe du hattest schöne Oster-Feiertage!

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  7. Hiii :)
    Das tablet is total Super... Muss mich noch daran gewöhnen aber es macht Spaß, gerade in photoshop.... Jet brauche ich nur noch ein bisschen Talent zum zeichnen :D
    Mit dem tablet kann man zeichnen, schreiben und als Ersatz zur Maus benutzen :)

    LG
    Anett

    AntwortenLöschen
  8. Hi! :)

    Das sieht echt total super aus, muss ich unbedingt auch mal probieren! :) toller blog! ♡
    Hättest du eventuell Lust auf gegenseitiges verfolgen? Ich würde mich total freuen und folge dir auch schon :)

    Maya

    AntwortenLöschen

Halli Hallo!
Schön, dass du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar und Anregungen und wünsche euch noch viel Spaß mit meinem "something.sweet*something.fabulous" Blog! ♥ Bitte bewahrt die Nettikette ♥

Liebe Grüße,
Manu