Vor Weihnachten habe ich mich mit vielen Backzutaten eingedeckt. Jeder Supermarkt hatte Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Mohn, etc. im Angebot. Ich habe natürlich großzügig zugegriffen! Dabei wusste ich zu dem Zeitpunkt, dass ich sicherlich noch genug geriebene Mandeln zuhause hab. So wanderte auch der Mohn in meine Tasche und hab... auf ihn zu Weihnachten vergessen *hmpfff*. Da fiel mir heute Gott sei Dank ein tolles Rezept von Deli in die Hände: ein Mohn-Grieß-Auflauf! Ganz fix zubereitet kam er zu Mittag in den Ofen ;)
Rezept
2 Eier (Gr. M)
80g Zucker
1 TL abger. Bio-Orangenschale
125g Hartweizengrieß
30g gem. Mohn
500ml Milch (od. Reismilch)
Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Eier und 80g Zucker mit dem Handrührgerät 5 Min. sehr schaumig aufschlagen. Orangenschale, Grieß und Mohn unterrühren und in eine gefettete Auflaufform (ca. 25x15 cm) geben. Im heißen Ofen bei 180 Grad oder 160 Umluft auf dem Rost der mittleren Schiene 25 Min. backen. Milch aufkochen und über den Auflauf gießen. Anschließend weitere 5-7 Min. backen. Mit Staubzucker bestäuben. Mit Kirschkompott oder Kirschmarmelade servieren.
Leider war ich auf das Kirschkompott lt Rezept nicht vorbereitet - ich hatte keine Kirschkonserven zuhause! Naja, und im Jänner Kirschen am Baum zu finden, hätte sich auch relativ schwierig gestaltet... Also, was nun? Kurz meinen Kühlschrank befragt und prompt folgte die Antwort: im obersten Fach links steht eine nigelnagelneue Kirschmarmelade die nur auf ihren Verzehr wartet! Her damit!
Er war wirklich so gut wie zu Omas Zeiten!!! Die Kirschmarmelade war eine äußerst leckere Alternative.
Wie steht ihr zu Mohn? Manche mögen ihn ja nicht, weil man davon ab und zu schwarze Zähnchen bekommt. Aber heute war mir das egal :)

Sieht super aus und klingt auch so schön einfach :) da muss ich direkt mal schauen wie hartweizengriess hier in England heißt ^^ :)
AntwortenLöschenDanke liebe Anett! hast du ihn in England gefunden?? :)
Löschenoh wie lecker!! wir sind absolute mohn-fans, das müssen wir unbedingt bald mal ausprobieren!!
AntwortenLöschenliebe grüße
nora&laura
Ja bitte, macht das!! er ist so fluffig :)
LöschenDas klingt super super lecker. Ich bin ein großer Mohn-Fan und freue mich immer über neue Rezept Ideen...gleich mal speichern ,)
AntwortenLöschenSuper, danke!
LöschenGrieß und Mohn welch tolle Kombination, leckerst.
AntwortenLöschenglg
Alex
Yessss, genau ;)
LöschenSieht sehr lecker aus ;)
AntwortenLöschenHätte auch gern ein Stückchen ^^
Liebe grüße Chrissi von
http://chrissitallys.blogspot.de/
Bitte gerne! Hast du es bekommen???? ;)
LöschenNa das ist genau etwas für mich!!! Ich liebe Mohn - und Grieß noch dazu, lecker!
AntwortenLöschenLG
Olivia
Ich hab früher von meiner Omi immer Grießkoch oder auf Auflauf bekommen.... sooooo gut!
LöschenOh, mit Mohn, das wäre was für meine Mama- das sieht aus wie ein Kuchen oder ist das eher fluffig?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Das ist eher fluffig, aber man es auch kalt als Kuchen essen!!
LöschenMohn ist doch super - total egal was der mit den Zähnen so anstellt. =)
AntwortenLöschenSieht aber echt super lecker aus!
ja, wenn man einen Zahnstocher und einen Spiegel parat hat, ist das halb so schlimm ;)
LöschenWunderschöne Fotos!
AntwortenLöschenLiebe Manu,
AntwortenLöschenauch ich liebäugle schon länger mit genau diesem Rezept aus der Deli. Er sieht dort einfach umwerfend aus und auch bei dir läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Fotos sehe. Mjam! Nur leider ist es bei mir irgendwie genau das Gegenteil. Immer, wenn ich den Auflauf machen möchte bin ich der festen Überzeugung, noch Mohn in der Speis zu haben. Das war allerdings bisher nicht der Fall. Hmpf…. Aber bald! :)
Alles Liebe,
Conny
Uiii, schaut sehr lecker aus!
AntwortenLöschenDas probiere ich definitiv am Wochenende aus. Wie du habe ich auch vor Weihnachten alles mögliche eingekauft :-)
Lg Sabine
Hallo liebe Manu, ich dachte ich schaue bei die auch mal vorbei ;-) und es gefällt mir sehr gut bei dir, der Auflauf sieht wirklich köstlich aus :)) ganz nach meinem Geschmack!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Katharina von adore2bake.blogspot.com