Freitag, 4. April 2014

Nuss Sponge mit Angel Feather Icing [Cupcake]


Es wird himmlisch - das kann ich euch versprechen! Ich mache nicht sehr oft Cupcakes, weil ich meistens das Frosting aufgrund der Kuhmilchprodukte nicht essen kann. Und Butter Frostings sind nicht gerade meine allererste Wahl. Es müsste ja doch DAS perfekte "Häubchen" für diese wundervollen Sponges (=Muffin) geben? Standhaft muss es sein und leicht muss es schmecken. Nach langer Suche bin ich bei Instagram über passion for baking (Manuela Kjeilen) gestolpert und war von ihrer Bakery gleich angetan.




Zum Glück konnte man Manuela's Backbuch "Die Backfee - Zuckersüß" auf deutsch kaufen. Hier fand ich schließlich das perfekte Icing-Rezept!


Rezept 

Sponge (vegan), 12 Stk.

200g Kristallzucker
80g Sonnenblumenöl
200 ml Wasser
60g Apfelmus
1 TL Salz
200g glattes Mehl
10g Backpulver
50g ger. Haselnüsse
1 TL gem. Zimt

Rohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Kristallzucker, Sonnenblumenöl, Wasser, Apfelmus und Salz mit dem Mixer gut verrühren. In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Zimt gut vermischen. Alles zusammen in einer Schüssel gut 5 Minuten mit mittlerer Geschwindigkeit mixen (lange rühren, damit etwas Luft reinkommt). Den Teig jeweils in 2/3 des Papierförmchens einfüllen und ca. 35 Minuten backen.




Icing

2 Eiweiß
170g Zucker
1 TL ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
1/2 TL Zitronensaft
ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe

Wasser in einem Topf aufkochen. Eiweiße, Zucker und Zitronensaft mit 2 EL Wasser in eine Schüssel geben. Vanillemark hinzugeben. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, die Schüssel in den Topf stellen. Langsam mit dem Mixen beginnen. Der Zucker braucht etwas Zeit, bevor er sich in der Wärme auflöst. Die Geschwindigkeit erhöhen, wenn der Zucker ganz aufgelöst ist. Den Topf die ganze Zeit auf der Platte lassen. Ca. 5 Minuten mixen, bis sich das Volumen der Masse verdreifacht hat. Den Topf von der Platte nehmen, LM-Farbe hinzufügen und 1 Minute weitermixen. In einen Spritzsack füllen und den Sponge damit verzieren. Das Angel-Feather-Icing hält sich bei Zimmertemperatur mindestens 2 Tage.




Welches Frosting habt ihr am Liebsten? Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich konnte noch nie den ganzen Cupy auf einmal essen. Die eine Hälfte hebe ich mir dann immer für den nächsten Tag auf :)

Das beste an meinem rosa Cupcake war ja, dass er wie Kuchen mit cremigen Marshmallows schmeckte. Echt sooooo lecker. Ihr werdet ihn lieben!


Und jetzt zum Abschluss gibt es noch eine tolle Ankündigung:



In den nächsten Tagen gibt es einen Gutschein von mydays [klick] auf meinem Blog zu gewinnen! Mitmachen lohnt sich! Ich wette, der Osterhase schaut bei mir sicher vorbei und macht mit :)

Liebe Grüße, Manu

Kommentare:

  1. Die sind richtig richtig hübsch geworden :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow die sind super schön geworden! Sehen absolut lecker aus , da hätte ich jetz nur zugern einen von ;)

    Liebe grüße Chrissi
    von http://chrissitallys.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chrissi, ich backe dir gern mal einen *g* du musst nur mal zu mir kommen hihi

      Löschen
  3. Hallo Manu,

    ich habe das Buch auch und findes es einfach nur schön (und die bisher getesteten Rezepte ziemlich lecker).

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die pastellfarben in dem Farben gefallen mir sehr gut! Das passt richtig zu ihr. Sie macht ja öfters Workshops in Dubai. Wenn ich mal dort bin, geh ich hin ;)

      Löschen
  4. Sie sehen ja traumhaft aus *schwärm*
    Reine Buttercremetoppings mag ich auch gar nicht. Ich mache sie meist mit Topfen-Mascaropne.

    lg Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine <3 <3 <3 Ich hätte auch gern ein leichtes Topping... aber Topfen usw ist halt gar nichts für mich :/

      Löschen
  5. Liebe Manu,
    ist schon alle weg oder darf ich noch zum Probieren vorbei kommen??? Wow - großartig! Danke - schon nachgemacht!
    Einen wunderhübschen Tag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elisabeth! Klar, wenn es nicht zu weit für dich ist, dann komm' :) Dann könnten wir gleich zu zweit backen!!! *gg*

      Löschen
  6. Wieso sieht mein Frosting nie so gut aus?

    Ich hab dir den Button auch auf FB geschickt, damit du weißt was ich meine :D
    Ist ganz leicht zu machen. Wenn du sowas mal willst, meld dich einfach :)

    AntwortenLöschen

Halli Hallo!
Schön, dass du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar und Anregungen und wünsche euch noch viel Spaß mit meinem "something.sweet*something.fabulous" Blog! ♥ Bitte bewahrt die Nettikette ♥

Liebe Grüße,
Manu