Wie oft habe ich mir sie in meinen Gedanken vorgestellt... sollen sie einzelne Schnecken werden, oder wie eine Art Auflauf aussehen? Und schmecken sollen sie wie bei Cinnabon. Der Zimt soll aus allen Ecken und Enden herausquillen. So liebe ich sie! Ich habe voriges Jahr eine Zimtrolle gemacht [klick], aber das war nur die schnelle Version. Gestern gings der Germ an den Kragen und sie wurde einfach zu lauwarmen Milch geschmissen. Aber seht selbst:
Rezept
Teig:
1 Würfel Germ (42g)
70g weiche Butter
70g Zucker
200ml Reis-Vanille-Drink (od. Milch)
1 Ei
500g Mehl
1 Prise Salz
Füllung:
50g Zucker
1 EL Zimt
120g weiche Butter
Sauce:
4 EL Reisdrink (od. Milch)
6 EL Puderzucker
(miteinander verrühren)
Zubereitung
Germ, Butter und Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Das Ei unterquirlen. Mehl mit Salz vermengen und dazugeben. Mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem Küchentuch abgedeckt mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Danach erneut kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen.
Für die Füllung Zucker, Zimt und Butter mit dem Schneebesen cremig rühren und auf dem Rechteck verteilen. TIPP: Butter kurz in der Mikro schmelzen lassen und restliche Zutaten darin verrühren.
Den Teig von der Längsseite her aufrollen und mit einem scharfen Messer je 1,5cm breiten Scheiben runterschneiden. Diese Rollen dicht aneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Danach nochmal 30 Minuten gehen lassen.
Währenddessen den Backofen auf 190° Grad vorheizen und für 20-25 Minuten backen. Sauce noch auf die warmen Schnecken gießen und genießen!
Momentan bin ich ja ganz in Pinterest verliebt... wie stehts mit euch? Dort stolpere ich jeden Tag über neue Cinnamon Rolls, Sticky Buns, Franzbrötchen, Zimtschnecken, usw. Eine unendliche Liebesgeschichte! Weil ich von diesen süßen Bildchen nicht genug kriegen konnte, musste ich mir gestern selber welche backen. Ich muss euch ja nicht sagen, dass ich mehr als genug Cinnamon Sticky Buns gegessen habe. (es waren 3 !!!! Stück)
Das schlechte Gewissen plagt mich heute noch, aber das musste einfach sein. Mittlerweile, also einen Tag später, gibt es natürlich keine mehr. Aber keine Angst, ich wurde tatkräftig beim Vertilgen der Schnecken unterstützt!
P.S.: Wenn ihr auch bei Pinterest registriert seid, dann lasst mir doch euren Link da! Ich schau gerne vorbei :)

tolle bilder und danke für das rezept!!! alles liebe von angie
AntwortenLöschenDas sieht einfach nur köstlich aus :)
AntwortenLöschenDavon hätte ich jetzt gerne was! Oh man, ich liebe Zimtschnecken in jeder Art und Weise! LG Michéle
AntwortenLöschenSehr fein. Ich liebe Zimtschnecken und habe selber erst vor kurzem ein Rezept dazu gepostet, yum yum!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi
sehr lecker und Sticky Buns sehen einfach toll aus!! Ich habe welche mit Ribisel gemacht.
AntwortenLöschenLg Sabine
Oh das sieht aber lecker aus :) Ich liiiiebe Zimtschnecken und bei Pinterest vertreibe ich mir übrigens auch immer einen Großteil meiner freien Zeit ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Liebe Manu,
AntwortenLöschenEinfach köstlich:-)
Bei mir wären die schneller beseitigt gewesen, hüstel...
Herzliche Grüße,
Sabine
Oh ja Zimtschnecken sind wirklich was feines. Als ich vor einer Weile welche gemacht habe, muss ich aber gestehen, dass ich zu faul war den Hefeteig selber zu machen und einen fertigen genommen habe :) Hat aber trotzdem sehr gut geschmeck, denn die Füllung reists ja dann wieder raus :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Die Zimtschnecken sehen so gut aus! Wir haben zum Geburtstag mal welche am Stil gemacht aber so alle aneinander sehen toll aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lisa
von http://www.fashionleaderandkitchenhero.blogspot.de/
Liebe Manu, jetzt seh' ich deine Zimtschnecken und schon läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ohhhh ... und ein wenig dahin schmelzen, wie die Butter tu ich auch. Himmlisch!
AntwortenLöschenHab eine feine Zeit ganz liebe Grüße aus Kärnten
Elisabeth
Super lecker. Ich stehe ja mal total auf Zimtschneckchen... Fein fein fein, am Wochenende wird wieder der Ofen angeworfen, mal sehen was dabei rumkommt...
AntwortenLöschenViele Grüße
Janine
Meine Lieben! Ich war von euren Kommentaren total überwälgitgt! Vielen Vielen Dank!!! Ihr seid die BESTEN <3 <3 <3
AntwortenLöschen