Sonntag, 9. August 2015

Cheesecake Brownie Muffins mit Heidelbeeren [Zusammen backen macht Spaß]

Genau vor einer Woche haben wieder einige Backbegeisterte den Schneebesen geschwungen und passend zu den hitzigen Temperaturen erfrischende Cheesecake Muffins gebacken. Meine Lieblinge sind ja momentan die kleinen blauen Beeren, die momentan in meiner Vorratskammer nicht fehlen dürfen.

Die 3 Mädls von Das Knusperstübchen, Herznah und Olles Himmelsglitzerdings sind ja fleißige Bienchen und hatten eine tolle Back-Idee: Cheesecake fürs Picknick! Ich musste natürlich meinen Senf dazugegeben und habe statt Kondensmilch Seidentofu verwendet. Hat grandios geklappt... aber seht selbst!





Rezept (ca. 18 Muffins)

Brownie Teig

100g Butter
200g dunkle Schokolade
4 Eier (Gr. M)
250g Zucker
100g Mehl
1 TL Backpulver
30g Kakaopulver




Cheesecake - No Moo Variante

400g Seidentofu
120g vegane Margarine
1 Bio-Zitronen (Schale + Saft)
200g Tofu natur
80g Zucker
1 Pkg Puddingpulver Vanille




Den Ofen auf 200° Grad vorheizen, Heidelbeeren verlesen, waschen und abtrocknen.


Brownies:
Butter und Schokolade in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. In einer seperaten Schüssel Eier und Zucker hell und schaumig aufschlagen. Eimasse unter die geschmolzene Schokolade heben, danach das Mehl, Backpulver und Kakaopulver. Teig 1,5 cm hoch in Muffinsförmchen füllen.

Cheesecake:
Seidentofu und Tofu Natur abtropfen lassen. Margarine in einen Topf schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Zitronen heiß waschen und trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Saft und Schale zusammen mit der flüssigen Margarine, dem abgetropften Tofu und allen anderen Zutaten in einem Mixer glatt pürieren. Danach Heidelbeeren vorsichtig unterheben. Masse auf Förmchen verteilen und bis zum Rand befüllen. Ca. 35 Minuten backen.





Unter dem Hashtag #GlitzerHerzStübchen und #CheesecakePicknick findet ihr alle Fotos von unserem wunderbaren Instagram Bake Off! :) Ich bin mir sicher, dass ihr dort genug Ideen für euer nächstes Picknick finden werdet. Klein und handlich - so soll es auch sein! Keiner wird dann die schöne Picknick Decke vollkleckern!!!





Und jetzt hätte ich noch eine kleine Bitte an euch:

das AMA Foodblog Award Voting hat diese Woche begonnen... bis 20. September 2015 könnt' ihr eurem Publikumsliebling Something Sweet Something Fabulous eure Stimme geben! Das wäre soooooooooooo großartig! Link anklicken oder einfach AMA Logo in der Sidebar anklicken... Ein Dickes Dickes Dankeschön bekommt ihr jetzt schon von mir!









Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    deine kleinen Cheesecakes sehen super lecker aus. Ich verfolge das Synchronbacken auch immer bei Instagram, hatte bisher nur leider noch keine Zeit selbst mal teilzunehmen. Vielleicht wird sich das beim nächsten Mal ändern :)
    Viele Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott! Die muss ich unbedingt ausprobieren *.*

    Bei mir gibt es gerade einen 20 € Gutschein von Cewe zu gewinnen. Davon kannst du dir zum Beispiel eine Leinwand oder ein personalisiertes Handycase designen.
    Hier geht’s zum Gewinnspiel
    Liebste Grüße
    Sandra ♥ von Sandra Felicia

    AntwortenLöschen
  3. Sieht wirklich lecker aus. Landet gleich auf meiner To-Bake Liste.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Halli Hallo!
Schön, dass du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar und Anregungen und wünsche euch noch viel Spaß mit meinem "something.sweet*something.fabulous" Blog! ♥ Bitte bewahrt die Nettikette ♥

Liebe Grüße,
Manu