Solange es jetzt Kürbis gibt, solange werde ich mit ihm kochen und backen. Es gibt nahezu jeden Sonntag Kürbissuppe. Einmal mit Kartoffeln, einmal mit veganem Sauerrahm und einmal ohne jeglichen Schnick Schnack. Und heuer habe ich mich zum 1. Mal an süße Kürbis Gerichte heran gewagt. Ich muss gestehen, ganz sicher war ich mir nicht, ob das schmecken würde. Aber wie immer geht probieren über studieren. Oder wie seht ihr das? Vom Ergebnis war ich mehr als überrascht!
Er hat einfach nur sensationell geschmeckt! Zudem hat man auch noch eine Prise Weihnachten rausgeschmeckt... besser geht es nicht!
Rezept (tiefes Blech ca. 29x19cm)
220g Kürbis
120 ml Reis Drink
1 EL Apfelessig
110 g Margarine
200 g brauner Zucker
2 Eier
1 TL Lebkuchengewürz
1/4 TL Backpulver
1 TL Natron
200 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote
Außerdem: Schokoglasur
Zubereitung
Ofen auf 180 °C
vorheizen. Den Kürbis entkernen und in Würfel schneiden. Für 20
Minuten im Rohr rösten und abkühlen lassen. Die Kürbisstücke
mit dem Stabmixer pürieren. Den Reis Drink mit dem
Apfelessig vermischen und beiseite stellen. Mit dem Handrührgerät die Margarine und den Zucker verrühren. Nach und nach Eier,
Kürbispüree und Gewürze dazu geben und gut verrühren.
In einer extra Schüssel
Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen. Jetzt die trockenen
Zutaten zur Kürbismasse hinzufügen und verrühren. Am Schluss die Reis Drink-Apfelessig Mischung und das Vanillemark hinzugeben und
verrühren. Eine rechteckige Kuchenform
oder ein tiefes Blech (ca. 29 x 19 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Kürbiskuchen-Masse in die Form
gießen und glatt streichen. Bei 180 °C für 45 Minuten
backen. Nach dem Abkühlen in rechteckige Schnittchen schneiden und mit einer Schokoglasur verzieren.
In diesem fluffigen Kuchen vereinen sich zwei Jahreszeiten: der würzige Herbst mit dem zimtig-duftenden Winter. Von diesem Kuchen konnte ich einfach nicht genug bekommen! Seht ihr, wie schön orange er im Inneren ist?
Backt doch ein ganzes Blech und nehmt es am Montag in die Firma mit... eure Kollegen werden sich über diese nette Geste sicher total freuen! Keiner kommt zu kurz und niemand muss sich Gedanken ums Dessert machen.
Aber da wir schon von Winter und Weihnachten gesprochen haben, möchte ich euch heute zeigen, was Tchibo momentan so im Angebot hat. Tchibo lud zur Präsentation und ich war dabei!
Ich persönlich bin ja immer wieder von dem Backzubehör total angetan. Mit diesen Bastelideen kann man sein Gebackenes sofort schön dekorieren und an liebe Leute weiterschenken.
Tchibo Weihnachtswelt
Ab dieser Woche heißt es bei Tchibo: "Auf die Bleche, fertig, los!" Mit Keks-Ausstechformen sowie praktischen Küchenhelfern sind der Fantasie beim Backen liebevoller Plätzchen keine Grenzen gesetzt. In niedlichen Dosen, Schälchen und Geschenketütchen werden die selbst gebackenen Leckereien auf jeder Kaffeetafel zu einem echten Hingucker oder zum ganz persönlichen Präsent in der Adventzeit.
Thema: Lass den Advent beginnen
Schokoladenkeksset, Ausstecher, Zimtstern-Silikon-Backset, Geschirrtücher
Reibe, Keksdosen
Pralinen Geschenkschachteln
Thema: Basteln und Beleuchtung
Adventkalender mit Schubfächern
Adventkalender Bastelset
Adventkalender, Flackernde LED Echtwachskerzen
Bänder Aufbewahrungsbox
LED Leuchtbaum mit Blüten
Es gibt so viele schöne Dinge wieder einmal - und wie immer kann ich mich nicht entscheiden, was ich mir heuer für das Weihnachtsfest alles kaufen soll!?!??!?!?!

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Halli Hallo!
Schön, dass du hier bist! Ich freue mich über jeden Kommentar und Anregungen und wünsche euch noch viel Spaß mit meinem "something.sweet*something.fabulous" Blog! ♥ Bitte bewahrt die Nettikette ♥
Liebe Grüße,
Manu