Auch dieses Jahr gibt es zu Weihnachten wieder viele tolle Blogger Adventkalender! Und ich darf auch bei einem dabei sein. Nämlich bei dem von Alex und ihrem Blog Schokoladen Fee! Lebkuchen oder Vanillekipferl werdet ihr verzweifelt suchen... am 9.12. öffnete Alex das Türchen und fand ganz leckere, aber etwas weihnachts-untypische Lemon Bars vor!
Rezept (ergibt ca. 60-70 Stk)
190g Mehl
100g kalte Butter (ev. Alsan)
240g Zucker
1 Pkg.Vanillezucker
2 Bio Zitronen
2 Eier
1/2 TL Backpulver
1 Pr. Salz
Außerdem: eckige Backform
Zubereitung
150g Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Auf den Rand der Mulde die Butter in kleinen Flöckchen, 40g Zucker und den Vanillezucker verteilen. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Backofen auf 160° Grad vorheizen. Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. 4 EL Saft auspressen. Die Form mit Backpapier auslegen und den Teig mit den Fingern hineindrücken. Im Ofen 15 Minuten vorbacken.
Die Eier mit dem restlichen Zucker sowie Zitronenschale und -saft sehr schaumig rühren. 2 EL Mehl mit Backpulver und 1 Prise Salz unterrühren. Die Masse auf den vorgebackenen Boden geben. Die Form in den Ofen schieben und den Teig nochmals 20-25 Minuten backen. Die Oberfläche soll noch etwas weich sein. Aus dem Ofen nehmen und in der Form erkalten lassen. Danach in Schnittchen schneiden.
Diese amerikanischen Weihnachtsschnittchen bringen mal frischen Wind in unsere Linzer Augen und Lebkuchen Dosen :) Ich hoffe, euch gefallen diese tollen Lemon Bars so gut wie mir! Das beste an den Lemon Bars ist diese weiche Oberfläche...mmmmmhhhh
Manu
hm, wie lecker hört das sich an, und wie lecker es aussieht
AntwortenLöschenliebe grüße
regina